> Home > Jungschützen

Unsere Jungschützen

Wie alles begann

Im Jahr 2001 trat Lutz Neuefeind, als damaliger Schützenkönig, mit dem Vorschlag an den Vorstand heran, eine Jugendgruppe in der Linnicher Schützengilde gründen zu wollen. Dieses Vorhaben fand große Unterstützung in der Generalversammlung und so wurde der Vorschlag ohne Zögern umgesetzt. Ein Name war schnell gefunden: "Jungschützengilde Linnich". Da die Jungschützen natürlich auch am Festumzug teilnehmen sollten, war eine Uniform ein Muss. Zu der von der Gilde bereitgestellten grünen Weste einigte man sich auf weiße Hose, weißes Hemd und schwarze Schuhe. Dadurch war es möglich, den finanziellen Aufwand für die Jugendlichen in einem annehmbaren Rahmen zu halten. Der noch fehlende Wimpel wurde von den Gildefrauen gestiftet und auch die ersten 7 Jungschützen waren schnell gefunden. Aus den 7 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile über 35 begeisterte Jungschützen geworden.

Der kontinuierliche Mitgliederanstieg innerhalb der Jungschützen machte 2006 schließlich eine Trennung der Jungschützen in 2 Altersgruppen erforderlich und Jens Winkler erklärte sich sofort bereit, die Jungschützen zu betreuen. Seitdem nehmen 2 Jugendgruppen der Linnicher Schützengilde an den Umzügen während der Linnicher Bronk teil: die Jungschützengilde (Jungen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren) sowie die Schützenjunioren (Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren).

Mittlerweile wurden...

...viele der früheren Jungschützen zu aktiven Schützen; nicht nur in der Gilde, sondern auch in den beiden Partnergesesllschaften, da die Jugendlichen nach ihrem 16. Geburtstag entscheiden können, ob und in welcher der 3 Linnicher Schützengesellschaften sie ihr Vereinsleben fortsetzen wollen. Seit Ende 2016 haben wir nun die Verantwortung: Jens Winkler (Ansprechpartner Jungschützen) und Robert Hommens (Ansprechpartner Schützenjunioren). Ziel unserer Arbeit ist auch weiterhin, Spaß und Gemeinschaftssinn der Jugendlichen zu fördern. Deshalb beschränkt sich unser Vereinsleben nicht nur auf das Schützenfest, sondern wird auch zukünftig durch altersgerechte Ausflüge mit den Jungen ergänzt. Bspw. waren wir bereits im Brückenkopfpark Jülich sowie in der Kletterhalle Aachen und konnten dort nach fachkundiger Anleitung jeweils unser Können im Kletterfelsen ausprobieren. Auch Wasserski laufen, Kino, Bowlingcenter und ein Abenteuerspielplatz gehörten zu den bisherigen Ausflugszielen. Darüber hinaus haben wir uns auch ein Spiel der Fussballbundesliga live im Stadion angeschaut. Häufig folgt nach dem anstrengenden Nachmittag ;-) dann die Stärkung mit Hamburger, Pommes und Limo.

Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren auf zahlreiche neue Mitglieder. Wenn Ihr noch Fragen habt oder mehr Infos zur Mitgliedschaft in der Jungschützengilde bzw. den Schützenjunioren benötigt, könnt Ihr uns einfach eine Mail schicken. Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch bald dabei seid.

Bis dahin viele Grüße

Jens und Robert